Mit dem Ja zum neuen Auftritt hat sich der Gemeinderat anfangs 2013 auch für einheitliche Internetseiten der gemeindlichen Institutionen entschieden. Nach der Gemeindewebseite werden die Internetauftritte der Schule, der Musikschule, der Bibliothek und später auch der Alters- und Pflegeheime Ebikon einheitlich gestaltet. "So ist der Internetnutzer mit dem Aufbau unserer Seiten vertraut und findet sich schnell zurecht", ist Gemeindepräsident Daniel Gasser überzeugt. Als Mitglied der Projektsteuerung freut er sich über den neuen Auftritt: "Gestaltung wie auch das Handling zur Bewirtschaftung der Internetseite sind gelungen und anwenderfreundlich".

Neu kommt in den nächsten Wochen zudem ein so genannter Arbeitsraum namens Ebinet zum neuen Webauftritt hinzu. Dieses Modul dient der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und externen Fachpersonen oder zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern.

Verein stellt Webplattform zur Verfügung
Bei der technischen Umsetzung des Internetauftritts wurde Ebikon durch die Luzerner Firma seantis GmbH unterstützt. Diese engagiert sich im Verein OneGov.ch, welcher modulare Lösungen zur Verfügung stellt, die auf lizenzfreier Open Source-Software basieren. Neben Gemeinden sind Kantone, Städte und private Organisationen Mitglied bei OneGov.ch.