27.01.2012

Online-Abo mit Paywall für amtsblatt.ch

Das «Amtsblatt des Kantons Zug» bietet ab sofort ein Online-Abo an. Damit erhalten Abonnenten, ob Druck- oder Onlineausgabe, einen Informationsvorsprung.

Die Inhalte des Amtsblatts (Amtlich, Marktblatt) sind zeitweise (Freitag bis Dienstag) geschützt. In dieser Zeitperiode werden Nicht-Abonnenten die Inhalte der vorherigen Woche angezeigt.

Dadurch wird den Abonnenten (Online-Abo) ein echter Mehrwert geboten. Bei Inhalten wie Immobilieninseraten ist der Zeitfaktor entscheidend. Wenn ich als Besucher ein Inserat erst zeitlich verzögert sehe, bin ich gegenüber einem Online-Abonnenten klar im Nachteil. Nach der Publikation der neuen Inhalte am Freitag wird der Zugriff darauf bis am Dienstag mittels einer Paywall eingeschränkt.

Auf jeder Listenansicht wird ein gut sichtbarer Hinweis angezeigt, dass auf der Seite die Inserate der vorherigen Woche angezeigt werden. Der Besucher kann sich in der Hinweisbox auch sofort anmelden. Er bleibt in der gleichen Rubrik, sieht nun aber die aktuellen Inserate und die Hinweisbox ist ausgeblendet.

In der Listenansicht für Nicht-Abonnenten werden also zeitverschoben für Abonnenten und nicht Abonnenten unterschiedliche Inserate angezeigt. Der eingeloggte Abonnent sieht ausschliesslich die aktuellen Inserate, die Inserate der vorherigen Woche werden nach dem Login ausgeblendet.

Beide Arten von Besuchern können Inhalte Browsen, Filtern und Suchen. Dies bedingt, dass für die eingeloggten Abonnenten ein geschützter Suchindex erstellt wird; nach dem Login wird auch nur noch über die geschützten Inserate gesucht.

Benutzer benötigen ein persönliches Login. Haben Sie noch keines, so müssen Sie vor der Paywall sehr einfach und schnell eines erstellen können. Die Bezahlung geschieht mit der Kredit- oder Postkarte. Der Account ist nach der Bezahlung sofort freigeschaltet

seantis erstellte für die Speck Medien AG das Gesamtkonzept für die Einführung der Paywall und setzte das Projekt von A-Z um.

«Amtsblatt des Kantons Zug»: www.amtsblatt.ch