28.06.2010

SuisseID: Huhn und Ei

Mit der zunehmenden Verbreitung von Online-Applikationen wird ein elektronischer Identitätsnachweis und damit verbunden eine rechtsgültige elektronische Signatur sowie ein sicheres Login immer wichtiger.

Ab Montag kann die SuisseID bei Quo Vadis (https ://suisseid-shop.ch) oder SwissSign (http://swisssign.com) bestellt werden.

Um den viel zitierten "Huhn-Ei-Effekt" (Endkunden kaufen keine elektronischen IDs, weil es keine Anwendungen dafür gibt und Anbieter programmieren keine Anwendungen dafür, weil die Kunden die ID nicht haben) zu überwinden werden im Rahmen des Konjunkturprogramms nun einerseits Pilotprojekte gefördert und andererseits Endkunden mit einem Cashback ein Teil der Kosten zurückerstattet.

seantis entwickelt zur Zeit zusammen mit AVIONIS GmbH eine Anbindung der SuisseID an das Online-Flugbuch Flight Log.