In den Datenbanken für die medizinische Forschung werden sensitive Patientendaten gespeichert. Der Zugriff auf die personenbezogenen Daten setzt eine sichere Authentifizierung der Benutzer voraus. OCQMS bietet ein sicheres Login mit 2-Faktor-Authentifizierung. Die Benutzer verwenden dazu YubiKeys.

Unterschiedliche Arten von Tokens

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist flexibel implementiert, so dass grundsätzlich unterschiedliche Arten von Tokens verwendet werden können. Es lässt sich konfigurieren, ob ein YubiKey, ein Token per SMS (mTAN) oder eine andere Variante wie eine Strichliste mit Transaktionsnummern verwendet werden wird.

YubiKey

Auf dem Screenshot fällt auf, dass auf dem Formular nur ein YubiKey und kein Passwort eingegeben werden muss. Diese Methode ohne Passwort wäre nicht sicher, da damit ein gestohlener YubiKey zur Authentifizierung genügen würde. Im Authentifizierungsprozess von OCQMS ist dem abgebildeten Formular deshalb noch ein Login-Formular mit Passwort vorgeschaltet. So muss der Benutzer zwingend sowohl etwas wissen (sein geheimes Passwort) als auch etwas besitzen (sein persönliches YubiKey).

Sicherheit dank Hardware-Tokens

Das „Wissen“ kann gestohlen werden, ohne dass der Eigentümer es bemerkt (Passwort ausgespäht). Auch das „Haben“ könnte ohne das Wissen des Benutzers missbraucht werden. Beim Einsatz von Hardware-Tokens (wie dem YubiKey) ist dieses Risiko jedoch deutlich kleiner, da ein YubiKey nicht kopiert werden kann und der Verlust schnell bemerkt wird (Schlüsselbund weg).