10.06.2012

NZZ in binärer Kodierung

Zum Relaunch der Website erscheint die Frontseite der NZZ in binärer Kodierung.

NZZ
Binär

Mutig mutig, alte Tante! Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Konvertierung in Binärcode. Müssten es für diese Textlänge nicht viel mehr Zeichen (0,1) sein? Darum bei der per Tweet nachgefragt (https://twitter.com/seantis/status/211755317267152896):

@nzz die binäre Frontseite vom Freitag war grossartig! Welche Konvertierung in Binärcode ist das? Scheinen mir etwas gar wenig Zeichen...
— seantis (@seantis) Juni 10, 2012

Gerade noch einmal selbst darüber nachgedacht. Für jedes Zeichen (Buchstabe, Zahl) werden 8 binäre Stellen gebraucht:

Der NZZ-Schriftzug ist also entsprechend gekürzt:
"01001110 01011010 01011010" heisst "NZZ"

Damit sind alle Artikel sehr stark gekürzt! :-)

Neue Zürcher Zeitung: www.nzz.ch